Kurs | Mitarbeitergespräche erfolgreich führen: Konstruktive Kritik und Leistungsbeurteilung |
Status | geplant |
Kategorie | Führungskräfteentwicklung |
Kursart | Firmenseminar |
Freie Plätze | |
Preis | 2.490,00 € |
Unverbindlich anfragen |
Dieser Kurs wird ausschließlich als Firmenseminar angeboten und der Preis gilt pro Tag für bis zu 10 Teilnehmer.
In unserem eintägigen Seminar erlernen Fach- und Führungskräfte, wie sie Mitarbeitergespräche effektiv gestalten und konstruktives Feedback geben können. Die vielseitigen Inhalte umfassen:
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die ihre Kompetenzen im Bereich Mitarbeitergespräche und Leistungsbeurteilung erweitern möchten. Teilnehmer werden ermutigt, eigene Erfahrungen einzubringen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Nutzen Sie die Gelegenheit, um praxisnahe Methoden und Techniken zu erlernen, die Ihnen helfen, Mitarbeitergespräche effektiver zu gestalten und den Erfolg Ihres Teams zu fördern.
1. Einführung (9:00 - 9:15 Uhr)
1.1. Vorstellungsrunde und Erwartungsabfrage
1.2. Überblick über den Seminarablauf
2. Bedeutung von Mitarbeitergesprächen und Leistungsbeurteilung (9:15 - 10:30 Uhr)
2.1. Warum Mitarbeitergespräche wichtig sind
2.2. Herausforderungen und Möglichkeiten bei der Leistungsbeurteilung
2.3. Gruppenarbeit: Erfahrungsaustausch und Diskussion (Flipcharts, Moderationskarten)
2.4. Modelle und Theorien zur Leistungsbeurteilung (z. B. SMART-Kriterien, 360-Grad-Feedback, Management by Objectives) (Handouts)
Kaffeepause (10:30 - 10:45 Uhr)
3. Konstruktive Kritik und Kommunikationstechniken (10:45 - 12:15 Uhr)
3.1. Grundlagen der konstruktiven Kritik (z. B. Sandwich-Methode, SBI-Modell) (Handouts)
3.2. Übung: Konstruktive Kritik anwenden und Feedback geben (Rollenspiele, Selbstreflexion)
3.3. Aktives Zuhören und effektive Kommunikationstechniken (4-Ohren-Modell, gewaltfreie Kommunikation) (Handouts)
3.4. Gruppenarbeit: Anwendung von Kommunikationstechniken in Mitarbeitergesprächen (Fallbeispiele, Rollenspiel-Skripte)
Mittagspause (12:15 - 13:15 Uhr)
4. Zielsetzung, Leistungsbeurteilung und Mitarbeitergespräche (13:15 - 14:45 Uhr)
4.1. Zielsetzung und Leistungsbeurteilung im Einklang (Balanced Scorecard, OKR) (Handouts)
4.2. Gruppenarbeit: Erarbeitung von Zielvereinbarungen und Leistungsbeurteilungskriterien (Arbeitsblätter)
4.3. Planung und Durchführung effektiver Mitarbeitergespräche (Fallbeispiele, Rollenspiele, Videoanalyse)
Kaffeepause (14:45 - 15:00 Uhr)
5. Reflexion, Dokumentation und Zusammenfassung (15:00 - 16:30 Uhr)
5.1. Reflexion und Feedback zur Gruppenarbeit und den Übungen (Feedbackbögen)
5.2. Dokumentation und Nachbereitung der Gespräche für nachhaltige Ergebnisse (Vorlagen, Checklisten)
5.3. Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und Transfer in den Arbeitsalltag
5.4. Abschlussdiskussion und Evaluierung des Seminars
Wochentag | Uhrzeit |
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Donnerstag | 09:00 - 16:30 |
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