Brücken bauen: Generation Z ausbilden, führen und verstehen (03241)

Kursdetails

Kurs Brücken bauen: Generation Z ausbilden, führen und verstehen
Status geplant
Kategorie Auszubildende
Kursart Firmenseminar
Freie Plätze
Unverbindlich anfragen

Erfolgreiche Ausbilder der heutigen Generation Z sind solche, die Brücken bauen, verstehen und führen können. Diese interaktive Schulung wurde speziell entwickelt, um Ihnen als Ausbilder genau das zu ermöglichen.

Unser eintägiger Kurs "Brücken bauen, Generation Z ausbilden, führen und verstehen" versetzt Sie in die Lage, die einzigartigen Eigenschaften und Bedürfnisse der Generation Z zu verstehen, effektive Kommunikations- und Interaktionsstrategien zu entwickeln und ein Arbeitsumfeld zu fördern, das Diversität und Inklusion schätzt.

In diesem Kurs werden Sie die Fähigkeiten erlernen, die Sie benötigen, um die Stärken Ihrer Auszubildenden zu stärken, ihre Schwächen zu mindern und sie als Individuen wahrzunehmen, nicht nur als Arbeitskräfte. Sie lernen, wie Sie Anerkennung und Lob effektiv einsetzen können, um die Motivation und das Engagement Ihrer Auszubildenden zu fördern.

Der Kurs kombiniert Theorie und Praxis, mit einer Mischung aus Präsentationen, Gruppendiskussionen und praktischen Übungen, um ein umfassendes und tiefgreifendes Verständnis der Generation Z zu gewährleisten.

Egal, ob Sie ein neuer Ausbilder sind oder bereits Erfahrung haben, dieser Kurs bietet Ihnen die Werkzeuge und Kenntnisse, die Sie benötigen, um mit der Generation Z erfolgreich zu arbeiten und sie zu führen. Treten Sie uns bei und starten Sie Ihre Reise, um die Generation Z besser auszubilden, zu führen und zu verstehen!

Agenda

  1. Einführung und Kennenlernen (09:00 - 09:30):

    • Methode: Ice-Breaker-Spiele
    • Ziel: Schaffen einer vertrauensvollen Atmosphäre und Kennenlernen der Teilnehmer.
  2. Einführung in die Generation Z (09:30 - 10:15):

    • Methode: Präsentation und Brainstorming
    • Schritte:
      • Präsentation der Merkmale und Werte der Generation Z
      • Brainstorming über die Erkenntnisse und Erfahrungen der Teilnehmer mit der Generation Z, gefolgt von einer Diskussion
  3. Diversität und Inklusion in der Generation Z (10:15 - 11:15):

    • Methode: Multiple Ansichtsperspektiven
    • Schritte:
      • Präsentation der Diversität in der Generation Z hinsichtlich Ethnizität, Geschlecht, sexueller Orientierung usw.
      • Übungen mit der Methode der Multiple Ansichtsperspektiven: Die Teilnehmer betrachten verschiedene Situationen aus der Perspektive verschiedener Beteiligter, um ein tiefgreifendes Verständnis für Diversität und Inklusion zu entwickeln
  4. Kommunikation und Interaktion mit der Generation Z (11:15 - 12:00):

    • Methode: Rollenspiel und Fischgräten-Diagramm (Ishikawa-Diagramm)
    • Schritte:
      • Präsentation zu Kommunikationsstilen und Bedürfnissen der Generation Z
      • Rollenspiele zur Simulation verschiedener Kommunikationssituationen
      • Erstellung eines Fischgräten-Diagramms zur Identifizierung von Problembereichen in der Kommunikation
  5. Mittagspause (12:00 - 13:00)

  6. Stärken- und Schwächenanalyse (13:00 - 14:00):

    • Methode: SWOT-Analyse
    • Schritte:
      • Einführung in die SWOT-Analyse
      • Anwendung der SWOT-Analyse auf Fallbeispiele
      • Gemeinsame Diskussion und Auswertung
  7. Anerkennung und Lob (14:00 - 15:00):

    • Methode: Sandwich-Methode und Aktives Zuhören
    • Schritte:
      • Erläuterung der Bedeutung von Lob und Anerkennung
      • Vorstellung und Übung der Sandwich-Methode
      • Übungen zum aktiven Zuhören und zum Geben von konstruktivem Feedback
  8. Behandlung von Auszubildenden als Individuen (15:00 - 16:00):

    • Methode: Empathie-Map und Coaching-Gespräche
    • Schritte:
      • Einführung in die Empathie-Map
      • Erstellung einer Empathie-Map für fiktive Auszubildende
      • Simulation von Coaching-Gesprächen zur individuellen Förderung
  9. Abschlussdiskussion und Reflektion (16:00 - 16:30):

    • Methode: Runder Tisch und Feedback-Bogen
    • Schritte:
      • Reflexion und Diskussion im Plenum
      • Ausfüllen von Feedback-Bögen zum Kurs und zur Anwendung im eigenen Arbeitskontext

Kurszeiten

Wochentag Uhrzeit
Donnerstag 09:00 - 16:30

Veranstaltungsort

Online-Training

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